Die eigene Wohnung durch den Immobilienmakler vermitteln

Haus verkaufen leicht gemacht

Der Verkauf Ihres Hauses kann entmutigend sein - umso mehr, wenn Sie gleichzeitig nach einer anderen Immobilie suchen, die Sie kaufen möchten. Die Entscheidungen, die Sie auf dem Weg dorthin treffen, können Ihnen viele Tausende ersparen - oder Sie kosten. Hier finden Sie alles, was Sie über den Prozess des Hausverkaufs wissen müssen.


Klären Sie Ihre Finanzen

Bevor Sie Ihr Haus verkaufen, sollten Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie viel es wert ist, damit Sie berechnen können, wie viel Geld Ihnen nach der Abzahlung der Hypothek noch bleibt.
Suchen Sie Ihre Hypothekenunterlagen heraus oder sprechen Sie mit Ihrem Kreditgeber, um zu prüfen, ob Sie eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssen, wenn Sie Ihre Hypothek zu einem anderen Kreditgeber wechseln, oder ob es möglich ist, die Hypothek mit in eine neue Immobilie zu nehmen.


Wählen Sie einen Immobilienmakler

Sie können Ihr Haus selbst verkaufen, einen lokalen Immobilienmakler, beispielsweise ​Hartmut Wedow -Wedow Immobilien, oder einen Online-Makler beauftragen. Wenn Sie einen lokalen Immobilienmakler beauftragen, müssen Sie einige Nachforschungen anstellen, welchen Makler Sie wählen sollten. Vergleichen Sie lokale Immobilienmakler danach, wie schnell sie verkaufen, wie nah sie an der Preisvorstellung sind und wie erfolgreich sie sind.


Entscheiden Sie, für wie viel Sie Ihr Haus verkaufen wollen

Eine der quälendsten Entscheidungen beim Verkauf Ihres Hauses ist die, für welchen Preis Sie es anbieten wollen. Recherchieren Sie und lernen Sie den lokalen Markt in- und auswendig kennen. Lassen Sie mehrere Immobilienmakler eine Schätzung vornehmen, aber entscheiden Sie sich nicht unbedingt für den höchsten Preis.


Bereiten Sie Ihr Haus für den Verkauf vor

Wenn Sie Ihr Haus gut in Szene setzen, werden Sie es nicht nur schneller verkaufen, sondern auch wertvoller machen.
Räumen Sie auf und befreien Sie es von überflüssigem Gerümpel. Geben Sie ihm einen frischen Anstrich in hellen Farben, reparieren Sie die kleinen Macken und halten Sie es sauber.


Ein Angebot annehmen

Wenn Sie mit einem Angebot zufrieden sind, müssen Sie es formell annehmen.
Denken Sie daran, dass die Annahme eines Angebots nicht rechtlich bindend ist und Sie Ihre Meinung rechtlich ändern oder später ein höheres Angebot annehmen können.
Der Makler ist gesetzlich verpflichtet, alle Angebote an Sie weiterzuleiten. Wenn Sie mit dem Angebot nicht zufrieden sind, können Sie es entweder ablehnen, ein besseres Angebot abwarten oder den Makler bitten, das Angebot nach oben zu verhandeln.


Verträge austauschen

Wenn Sie den Vertrag mit dem Käufer austauschen, sind Sie rechtlich verpflichtet, die Immobilie zu verkaufen - und der Käufer ist rechtlich verpflichtet, sie von Ihnen zu kaufen. Wenn Sie sich danach ohne triftigen Grund zurückziehen, erhält der Käufer seine Anzahlung zurück und Sie können verklagt werden.