Die eigene Wohnung durch den Immobilienmakler vermitteln

Ein Haus verkaufen - so geht man vor

Wenn Sie ein Haus verkaufen, wird dies unterschiedliche Gründe haben. Es kann sein, dass Sie dringend Geld benötigen und die Immobilienpreise im Moment hoch sind. Ebenso ist es möglich, dass Sie im Alter eine kleinere Wohnung bevorzugen oder mit einer geerbten Immobilie wenig anfangen können. Oft haben Sie wenige Zeit, um sich um den Verkauf eines Objekts zu kümmern. Sie werden sich dann an einen Fachmann wenden, der mit dem Kauf und Verkauf von Objekten Erfahrung hat. Der Immobilienmakler ist in dem Fall der geeignete Ansprechpartner. Sie haben die Möglichkeit, dass Sie sich an einen Makler vor Ort wenden. Er kennt sich mit der örtlichen Immobilienlage aus und kann den Wert des Hauses gut einschätzen. Wenn Sie wollen, fertigt er Ihnen auch ein Gutachten an, wenn Sie ein Haus verkaufen. Die Expertise kann als Grundlage bei den Verkaufsverhandlungen dienen. Sie werden sich eine Untergrenze setzten, unter der Sie nicht verkaufen. Gegenüber den Käufern haben Sie durch ein Gutachten passende Argumente.


Es gibt auch Makler, die sich auf den Online-Verkauf spezialisiert haben. Hie müssen Sie in der Regel niedrigere Gebühren zahlen. Es ist aber auch so, dass sich diese Makler mit dem örtlichen Markt nicht so auskennen. Sie haben es daher schwerer, wenn Sie ein Haus verkaufen und einen angemessenen Preis erzielen wollen. Denken Sie daran, dass der Makler Ihnen dadurch eine Menge Arbeit abnimmt, dass Sie die Verkaufsverhandlungen nicht selbst führen müssen. Sie haben genug Zeit, um sich um andere Dinge zu kümmern. Das ist sicher positiv zu bewerten. Wenn Sie selbst verkaufen, muss man auch sagen, dass Sie als Laie nicht unbedingt einen guten Überblick haben. Sie wissen vielleicht, welche Preise für Häuser in der Nachbarschaft erzielt wurden. Hier muss man aber sagen, dass individuelle Häuser unterschiedlich zu bewerten sind.


Das ist wichtig, wenn es um den Verkauf eines Hauses geht

Ganz sicher wollen Sie einen guten Preis erzielen, wenn es um den Verkauf einer Immobilie geht. Sofern Sie gut verkaufen, wird sich das positiv auf Ihre Finanzen auswirken. Erkundigen Sie sich deshalb nach den örtlichen Preisen für Immobilien. Das können Sie zum Beispiel machen, wenn Sie sich online die Immobilienportale ansehen. Hier bekommen Sie gute Anhaltspunkte dafür, was ein Objekt wert sein könnte. Ein Makler hilft Ihnen ebenfalls und erstellt bei Bedarf ein Gutachten für das Haus. Wenn das Haus vermietet ist, werden Sie in erster Linie an Kapitalanleger verkaufen, die die bisherigen Mietverträge übernehmen. Sofern Sie selbst in dem Haus wohnen, müssen Sie überlegen, bis zu welchem Zeitpunkt Sie bei einem Verkauf ausziehen können. Das ist erst dann möglich, wenn Sie eine andere Wohnung gefunden haben.